Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht aus dem Rahmen zu fallen, wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein,gedemütigt und abgestumpft, nur weil ein Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen...Schiffbruch erleiden und wieder aufstehen. ich lehne es ab , mir den eigenen Antrieb abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein zu führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolges als die abgestumpfte Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten , noch meine Menschenwürde gegen milde Wohltaten. Ich habe gelernt für mich selbst zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen...dies ist mein Werk, mein Leben. das alles ist gemeint, wenn ich sage...ich bin ein freier Mensch