Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Viertausendhertz | Alle Podcas
Share
  • 2 years ago
Durch die Gegend | Volker Beck

Durch die Gegend | Volker Beck

Er ist einer der bekanntesten Politiker der Grünen. Und er ist einer der wenigen, denen das mit dem Internet keine lästige Pflicht ist. Volker Beck twittert, was das Zeug hält, und hat sogar schon beim schwulen Datingportal Gay Romeo eine virtuelle Bürgersprechstunde abgehalten. Selbst offen schwul, setzt er sich seit Jahren für LGBT-Rechte ein. Außerdem ist Beck religionspolitischer Sprecher seiner Partei und dabei besonders aktiv im deutsch-israelischen Dialog. Zuletzt waren die Schlagzeilen für ihn eher negativ: Im März wurde er mit 0,6 Gramm einer Substanz in Berlin erwischt, bei der es sich um Crystal Meth gehandelt haben soll. Inzwischen ist das Verfahren gegen ihn eingestellt, Beck ist wieder zurück auf der politischen Bühne, und hatte trotzdem Zeit, mit Christian Möller durchs Belgische Viertel in Köln zu laufen, wo er seit über 20 Jahren lebt. Ein Gespräch über Heimatgefühl und die Abwesenheit davon, Brezeln und Sushi, mittelalterliche Kunst und gregorianische Choräle.

Comments