Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR International
Christen in der Türkei - evangelische Pfarrerin übernimmt die Istanbuler Kreuzkirche

Christen in der Türkei - evangelische Pfarrerin übernimmt die Istanbuler Kreuzkirche

Es ist das zweite Weihnachten nach Beginn des Ausnahmezustandes in der Türkei. Viele ausländische Christen haben dem Land seitdem den Rücken gekehrt und Besuchergruppen machen einen großen Bogen um den Bosporus. Es gab immerhin schon Enteignungen von christlichen Stätten. Müssen Christen in der Türkei also Angst haben?
Für die evangelische Pfarrerin Gabriele Pace ist es das erste Mal, dass sie die Christmette in der Istanbuler Kreuzkirche feiert. Sie hat die Pfarrstelle vor fünf Monaten übernommen und fühlt sich erstaunlich wohl in der Türkei.
Weitere Themen der Sendung sind unter anderem Flüchtlingsgeschichten aus der Bibel, die neue Regierung in Österreich oder das Gedenken an den Anschlag vom Breitscheidplatz im vergangenen Jahr.
Redaktion und Moderation von Susanne Brandl.

Comments