Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 6 years ago
Thomas W. Gaehtgens, Kunsthistoriker und Direktor des Getty Research Institutes in Los Angeles

Thomas W. Gaehtgens, Kunsthistoriker und Direktor des Getty Research Institutes in Los Angeles

Im Gespräch mit Susanne Kaufmann. SWR2 Zeitgenossen vom 21.04.2012 | SWR2 Zeitgenossen vom 21.04.2012
1940 geboren als Sohn einer Aachener Arztfamilie, sah Thomas W. Gaehtgens sein Themenfeld, die Kunst, schon bald in einem globalen Kontext. In Berlin organisierte er den kunsthistorischen Weltkongress, dann wurde er Präsident des Internationalen Komitees für Kunstgeschichte. Als Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für Kunstgeschichte zog er nach Paris, und statt in den Ruhestand zu gehen, übernahm er 2007 das renommierte Getty Research Institute in Los Angeles. Als dessen Direktor hat er die große Ausstellung "Pacific Standard Time 1945 - 1980" mit kuratiert.

Comments