Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 2 years ago
SWR2 Zeitgenossen: Uwe Eric Laufenberg, Intendant und Parsifal-Regisseur Bayreuth 2016

SWR2 Zeitgenossen: Uwe Eric Laufenberg, Intendant und Parsifal-Regisseur Bayreuth 2016

Uwe-Eric Laufenberg scheut keine Konflikte. Ob das Theater einem Hochsicherheitstrakt gleicht, wie bei einer Aufführung der "Satanischen Verse" nach Salman Rushdie. Oder ob er kurzfristig einen Regisseur abberuft, weil dessen Konzept nach Laufenbergs Meinung dem Stück nicht gerecht wird. Laufenberg weicht nicht aus. Den größten Knall erlebte er seinerzeit in Köln, als er Intendant der Oper war. Da hatte sich Laufenberg dermaßen mit der Stadtverwaltung verhakelt, dass am Schluss alle froh waren, als die lautstarke Trennung vollzogen war. Gleich nach dem Abitur ging er an die Folkwangschule in Essen, wurde Schauspieler und lernte bei Regielegenden wie Jean-Pierre Ponnelle, Peter Stein oder Ruth Berghaus. Seit 2014 ist er Intendant des Staatstheaters Wiesbaden.

Comments