Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 3 years ago
SWR2 Zeitgenossen: Rosa von Praunheim, Regisseur und Aufklärer

SWR2 Zeitgenossen: Rosa von Praunheim, Regisseur und Aufklärer

Weil er im Frankfurter Vorort Praunheim aufgewachsen ist, nennt sich Holger Mischwitzki seit Ende der 1960er-Jahre "Rosa von Praunheim". Als Homosexualität nach dem NS-Paragrafen 175 noch ein Straftatbestand war, protestierte der junge Künstler dagegen mit seinem Pseudonym. Seit er 1972 mit seiner Agitprop-Collage "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation in der er lebt" die ARD das Fürchten lehrte, hat Rosa von Praunheim mit Filmen und spektakulären Medien-Aktionen entscheidend zur Entkriminalisierung der Homosexualität und schließlich zur Abschaffung des § 175 beigetragen.

Comments