Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 3 years ago
SWR2 Zeitgenossen: Klaus Staeck, Präsident der Berliner Akademie der Künste

SWR2 Zeitgenossen: Klaus Staeck, Präsident der Berliner Akademie der Künste

In schwieriger Zeit übernahm 2006 Klaus Staeck das Präsidentenamt der Berliner Akademie der Künste. Die rund 400 Akademie-Mitglieder waren nach der kurzen Präsidentschaft Adolf Muschgs untereinander zerstritten über Fragen, was die Akademie leisten kann und wie sie organisiert sein sollte. Staeck wirkte integrierend, und nach neun Jahren kann er ein stabilisiertes Haus in jüngere Hände legen. Staeck erinnert sich an die Zerwürfnisse zu Beginn seiner Amtszeit, bilanziert seine Präsidentschaft und diskutiert mit Reinhard Hübsch, wie zeitgemäß Akademien heute noch sind.

Comments