Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 3 years ago
SWR2 Zeitgenossen: Friedrich Schirmer, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen

SWR2 Zeitgenossen: Friedrich Schirmer, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen

Friedrich Schirmer kehrte im Herbst 2014 nach rund 25 Jahren als Intendant an seine alte Wirkungsstätte, das Württembergische Landestheater Esslingen, zurück. Dazwischen liegt ein sehr bewegtes Theaterleben mit vielen Hochs und Tiefs. Schirmer war Intendant in Freiburg, Stuttgart und der größten deutschen Sprechbühne, dem Schauspielhaus Hamburg. Dort machte er Schlagzeilen, als er im September 2010 aus Protest gegen die Unterfinanzierung des Hauses kündigte. Für eine weitere Intendanz wollte sich Friedrich Schirmer damals eigentlich nicht mehr bewerben.

Comments