Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 4 years ago
Peter Gülke, Musikwissenschaftler und Ernst von Siemens Musikpreisträger 2014.

Peter Gülke, Musikwissenschaftler und Ernst von Siemens Musikpreisträger 2014.

Im Gespräch mit Karsten Umlauf | Sein Verlag nennt ihn "Musikschriftsteller", er selbst bezeichnet sich als "manchmal schreibenden Dirigenten". Akademisch betrachtet ist er Musikwissenschaftler, aber ob er dirigiert, nach verschütteten Partituren forscht oder über die Musik von Schubert, Schumann oder Beethoven schreibt - am Ende hat Peter Gülke "immer das Ganze im Blick". 1934 in Weimar geboren, ist er als reflektierter und wacher Geist in der DDR angeeckt, 1983 kam er über die Grenze und ist heute einer der wichtigsten Musikforscher in Deutschland.

Comments