Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 5 years ago
Nikolaus Gelpke, Meeresbiologe und Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift Mare.

Nikolaus Gelpke, Meeresbiologe und Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift Mare.

Im Gespräch mit Thomas Ihm | Mit der Zeitschrift "Mare" gelang dem Hamburger Verleger Nikolaus Gelpke 1997 ein Überraschungserfolg. Der gebürtige Schweizer sehnte sich nach dem Meer und machte aus seiner Sehnsucht ein Geschäftsmodell. Inzwischen gibt es auch Mare-TV und Mare-Radio. Als studierter Meeresbiologe engagiert sich Gelpke außerhalb seines Verlages dafür, das Wissen um die Meere zu verbreiten. Ungewöhnlich wie seine Projekte ist auch sein Lebensweg. Als Student wurde Elisabeth Mann Borgese, jüngstes Kind von Thomas Mann und einflussreiche Expertin für Meeresforschung und Seerecht, seine Mentorin.

Comments