Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 6 years ago
Martin Roth, Direktor des Victoria and Albert Museum in London

Martin Roth, Direktor des Victoria and Albert Museum in London

Im Gespräch mit Thomas Koch. SWR2 Zeitgenossen vom 14.04.2012 | SWR2 Zeitgenossen vom 14.04.2012
Ein Schwabe verwaltet die Schatztruhe des Britischen Empire. Seit September 2011 ist der gebürtige Stuttgarter Martin Roth Direktor des Londoner Victoria & Albert Museum, des größten Museums der Welt für Kunst, Kunstgewerbe und Design. Roth ist damit der erste Deutsche, der eines der großen traditionellen Museen Englands leitet. Und das, obwohl er nicht einmal Kunstgeschichte studiert hat. Doch kann er auf weitreichende Erfahrungen zurückgreifen. Bis zu seiner Berufung nach London leitete er die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden - also insgesamt 12 Museen auf einmal.

Comments