Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 4 years ago
Karl Schlögel, Historiker und Osteuropaexperte.

Karl Schlögel, Historiker und Osteuropaexperte.

Im Gespräch mit Jochen Rack | Karl Schlögel, geboren 1948 in Hawangen, war bis 2013 Professor für die Geschichte Osteuropas in Frankfurt an der Oder. Als Zeithistoriker will er Geschichte vom Raum her begreifen und unternahm dazu zahllose Reisen. In packenden Essays hat er viele osteuropäische Städte anschaulich beschrieben. Für seine Studie über "Terror und Traum. Moskau 1937" erhielt er den Leipziger Buchpreis 2009. In seinem Buch "Grenzland Europa. Unterwegs auf einem neuen Kontinent" versucht er zu zeigen, dass Europa durch die Alltagserfahrungen seiner Bürger zusammengehalten wird.

Comments