Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 7 years ago
Hans Joachim Schädlich, Schriftsteller und diesjähriger Joseph-Breitbach-Preisträger

Hans Joachim Schädlich, Schriftsteller und diesjähriger Joseph-Breitbach-Preisträger

Im Gespräch mit Lerke von Saalfeld. SWR2 Zeitgenossen vom 17.09.2011 | SWR2 Zeitgenossen vom 17.09.2011
Im August 1977 veröffentlichte Schädlich seine ersten Erzählungen - damals noch in der DDR lebend - im Westen, "Versuchte Nähe". Im Osten wurden all seine Werke von Verlagen abgelehnt; nach der Westpublikation galt Schädlich in der DDR als Staatsfeind. Bereits ein Jahr zuvor hatte der Schriftsteller den Protestbrief gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann unterzeichnet und deshalb seine Arbeitsstelle bei der Ostberliner Akademie der Wissenschaften verloren. Im Dezember 1977 gelang Schädlich die Ausreise in den Westen.

Comments