Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 6 years ago
Friedrich Cerha, Komponist und Siemens-Musikpreisträger 2012

Friedrich Cerha, Komponist und Siemens-Musikpreisträger 2012

Im Gespräch mit Karsten Umlauf. SWR2 Zeitgenossen vom 09.06.2012 | SWR2 Zeitgenossen vom 09.06.2012
Zunächst ist Friedrich Cerha der wohl bedeutendste lebende österreichische Komponist. Dann aber auch Dirigent, Lehrer, Musikwissenschaftler und alles in allem entscheidender Wegbereiter der zeitgenössischen Musik in Österreich. Nicht nur durch seine weltweit gespielte Ausarbeitung von Alban Bergs unvollständiger Oper "Lulu". Im zweiten Weltkrieg war der 86-Jährige Mitglied einer Widerstandsgruppe. Und auch musikalisch ging er lieber eigene Wege. Am 22. Juni wird er mit dem internationalen Ernst von Siemens Musikpreis für sein Lebenswerk geehrt.

Comments