Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Zeitgenossen
Share
  • 5 years ago
Daniel Cohn-Bendit, Grünen-Politiker und Mitglied des Europäischen-Parlaments.

Daniel Cohn-Bendit, Grünen-Politiker und Mitglied des Europäischen-Parlaments.

Im Gespräch mit Ruth Jakoby | Daniel Cohn-Bendit hat sich selbst oder die Politik im Laufe seines Lebens immer wieder neu erfunden. Geboren wurde er 1945 in ontauban/Frankreich. Im Pariser Mai 68 führte er als Soziologiestudent mit einem deutschen Wiedergutmachungsstipendium die Studenten- und Arbeiterrevolte an. Weil er den damaligen Staatspräsidenten Charles de Gaulle fast zu Fall brachte, wurde er des Landes verwiesen. 1994 zog es Daniel Cohn-Bendit ins Europa-Parlament nach Brüssel Dort vertritt er seither mal die deutschen Grünen, mal "Europe écologie/Les Verts", also die französischen Grünen.

Comments