Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Matinee
Gespräch mit Prof. Dr. Henning Schmidgen: Labore in Geschichte und Gegenwart

Gespräch mit Prof. Dr. Henning Schmidgen: Labore in Geschichte und Gegenwart

"Labore sind exemplarische Orte der Moderne", sagt der Professor für die Theorie medialer Welten, Henning Schmidgen, weil dort Mensch und Technik aufeinandertreffen, um der Welt im Experiment ihre Geheimnisse abzuringen. Dabei sind allerdings die Ergebnisse nicht immer vorhersehbar. Und das ist eine Stärke, denn so entsteht Raum für Neues. Eine Konstante, die alle Labore verbindet: vom alchimistischen Laboratorium bis zum weltweit vernetzten High-Tech-Labor der Gegenwart.

Aktuelles Buch: "Forschungsmaschinen - Experimente zwischen Wissenschaft und Kunst" (Mathes & Seitz Berlin Verlag)

Comments