Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR2 Kontext
Share
  • 1 year ago
Freiwillig Henker - Zur Psyche des IS

Freiwillig Henker - Zur Psyche des IS

Von Max Waibel. | Am Wochenende - 8./9. Juli 2017 - kam die erlösende Nachricht: Mossul ist vom IS befreit. Der irakische Ministerpräsident Al Abadi verkündete den Sieg über die Terrororganisation, auch wenn in einigen Stadtteilen noch gekämpft wird. Insgesamt ist der sogenannte Islamische Staat auf dem Rückzug. Je mehr er aber in die Defensive gedrängt wird, umso heftiger - so wird von Experten befürchtet - wird er um sich schlagen. Und dabei ist die bisher schon demonstrierte Brutalität des IS für uns im Westen kaum auszuhalten.
Der Psychologe Jan Kizilhan hat IS-Kämpfer getroffen. Ein junger Mann, der sich "Abu Dschihad" nannte, meldete sich als Henker - freiwillig.

Comments