Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SWR1 Thema heute
Share
  • 1 year ago
Ein Jahr Brexit-Entscheidung der Briten...

Ein Jahr Brexit-Entscheidung der Briten...

... mit dem bösen Erwachen hatte niemand wirklich gerechnet, und es kam doch: Großbritannien verabschiedet sich aus der EU. Dieses knappe Votum der Briten hat das Vereinigte Königreich und die Europäische Union ins Mark getroffen. Seit dieser Woche verhandeln beide Seiten nun über die konkreten Austrittsmodalitäten, und es wird ein zähes Ringen. Mit einer geschwächten konservativen Regierungschefin May in London und einer EU, die auch nicht gerade durch Einigkeit glänzt. Merkel und Macron, das neu proeuropäische Paar, will den Takt vorgeben.

Wir schauen auf die Ergebnisse des EU-Gipfels in Brüssel, sprechen mit dem London-Korrespondenten Thomas Spickhofen über die heutige Sicht der Briten auf den Brexit, und blick noch einmal zurück auf diesen Tag vor einem Jahr als die Briten "No" sagten zu Europa.

Comments