Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Sternzeit
Share
  • 3 years ago
Sternstunde - Planeten, Milchstraßen und Licht-Smog

Sternstunde - Planeten, Milchstraßen und Licht-Smog

Strohsterne stecken noch am heimatlichen Christbaum, Zimtsterne liegen noch auf den Weihnachtstellern und Weihnachtssterne blühen rot, weiß und lachsfarben auf den Fensterbänken. Mit ein bisschen Glück funkeln abends auch ein paar echte Sterne zwischen den Wolken durch. Und da machen wir die erste Sternzeit nach Weihnachten zur Sternstunde und haben uns dazu den passionierten Sternenforscher, Sternengucker und Sternenführer Harald Bardenhagen eingeladen. Er interessiert sich schon seit seiner Kindheit für Sonne, Mond und Sterne, heute unterhält er eine Astronomiewerkstatt, führt Leute durch den Sternenpark im Nationalpark Eifel und ist im vergangenen Jahr mit dem Titel „Defender of the Dark Night" ausgezeichnet worden - zu deutsch „Verteidiger des sternenreichen Nachthimmels". Und zwar deshalb, weil er schon seit Jahren gegen Lichtverschmutzung kämpft. Was Lichtverschmutzung eigentlich ist, warum sie so gefährlich ist und wie wir sie eindämmen können - auch darum geht es in der Sternze

Comments