Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SR 2 - ZeitZeichen in der Morg
ZeitZeichen vom 28.06.1867 - Der Geburtstag des italienischen Dramatikers Luigi Pirandello

ZeitZeichen vom 28.06.1867 - Der Geburtstag des italienischen Dramatikers Luigi Pirandello

Das Leben beschrieb Luigi Pirandello als Maskenspiel. Denn anders könne der Mensch sein Inneres nicht schützen. Der Eiertanz von Sein und Schein in seinen psychologisch versierten Dramen machte den Sizilianer zu einem Wegbereiter des modernen Theaters.
An einen Übersetzer, der um biografische Daten bat, schrieb Luigi Pirandello, er lebe sein Leben nicht, aber er schreibe es. Lag es daran, dass seine Ehefrau 1919 geisteskrank in eine geschlossene Anstalt kam? 1922, nach 15 Jahren als ordentlicher Literaturprofessor in Rom, wagte der 55-Jährige den Sprung in die Unabhängigkeit. Mit Dramen wie „Sechs Personen suchen einen Autor“ feierte er Skandalerfolge. Pirandello gründete sein eigenes Teatro dŽarte in Rom und ging auf Tournee durch Europa und Südamerika. Der Literaturnobelpreis 1934 war der Lohn. Doch seine Nähe zu Mussolinis faschistischer Partei wirft bis heute Fragen auf.

Comments