Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SR 2 - ZeitZeichen in der Morg
Share
  • 2 years ago
ZeitZeichen vom 12.04.2002 - Der venezolanische Präsident Hugo Chavez wird gestürzt

ZeitZeichen vom 12.04.2002 - Der venezolanische Präsident Hugo Chavez wird gestürzt

Venezuela vor dem Bürgerkrieg. Die bürgerliche Opposition gegen Hugo Chavez marschiert zum Präsidentenpalast. Dort demonstrieren seine Anhänger, die Landarbeiter und Bewohner der Armenviertel. Unversöhnlich stehen sich die beiden Gruppen gegenüber, es fallen Schüsse, Tote in den Straßen, die Armee greift ein.
Chavez, Präsident seit 1998, wird abgesetzt, aber der Putsch kollabiert einen Tag später. Stets wiedergewählt führt Chavez Venezuela bis zu seinem Krebstod im März 2013. Aber das Land bleibt gespalten. Für seine Gefolgsleute ist er der Volkstribun, der Schluss macht mit Armut und Elend - seine Gegner sehen in ihm den verkappten Diktator, der das Land trotz seines Ölreichtums in den Ruin führt.

Comments