Keep up to date with every new upload!

Join free & follow SR 2 - Thema Europa
Share
  • 2 years ago
Kontinent - das europäische Magazin vom 11.04.2017 - Vom Skandal zur Reform

Kontinent - das europäische Magazin vom 11.04.2017 - Vom Skandal zur Reform

Die EU und der Kampf gegen Steuerflucht
Steuergerechtigkeit und die Tricks der Konzerne sind schon seit Jahren ein Thema in Europa (und darüber hinaus). Doch seit 2014 ist das Thema so präsent in der Öffentlichkeit wie wohl noch nie zuvor, weil erst der LuxLeaks-Skandal und dann die Enthüllungen der Panama Papers klar gemacht haben, wie umfassend die Steuerflucht in Europa ist.
Alles begann im November 2014, als der LuxLeaks-Skandal ans Licht kam. Und das fast auf den Tag genau am ersten Arbeitstag der aktuellen EU-Kommission, die ausgerechnet von dem Mann angeführt wird, der Luxemburg erst zur Steueroase gemacht hat: Jean-Claude Juncker.
Wir schauen zurück auf die turbulente Anfangszeit der Juncker-Kommission im Schatten des LuxLeaks-Skandals und erklären, was die EU seitdem in Sachen Steuergerechtigkeit getan hat.

Comments