Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Schreibnudel-Podcast
Share
  • 2 years ago
Gespräch mit Finn Lauberger: Ideen freilassen?

Gespräch mit Finn Lauberger: Ideen freilassen?

Im Sommer habe ich mich mit Finn Lauberger über „Kreativität“ unterhalten. Finn ist unter anderem gelernter Schreiner und Musiker.

Wie angekündigt, haben wir uns über die Frage unterhalten: Ideen freigeben oder nicht?

Ich weiß, dass Finn prinzipiell dafür ist, Ideen rauszugeben und habe ein wenig nachgebohrt … durchaus mit einer „Ja, aber“-Haltung, weil mir da querbeet schon immer auch das Abkupfern oder Diebstahl mit reinfunkt. Und das ist etwas ganz anderes als das bewusste Freigeben einer Idee – oder etwas aufzugreifen und was Eigenes draus zu machen.

Gesamtzeit: 45 Minuten

ab 3.30 Min. Ideen als Inspiration oder Klau? Selbst darüber entscheiden, ob er eine Idee freigibt. Manche, gerade komplexere Ideen lassen sich gar nicht in Eigenregie richtig gut umsetzen.

ab 7.30 Min. Beispiel „open source“ (nicht nur auf Software bezogen). Wie das Internet hier die Möglichkeiten enorm erweitert hat.

Linus Torvalds: https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds
Open Source Ecology: http

Comments