Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Radio München
Share
  • 2 years ago
Vom "Mythos der erlösenden Gewalt" zur SiKo 2016

Vom "Mythos der erlösenden Gewalt" zur SiKo 2016

So viel Krieg umgibt uns. An diesem Donnerstag beginnt die 14. Internationale Friedenskonferenz, um der Gewaltspirale, die von der sogenannten Sicherheitskonferenz ausgeht, friedliche Arbeit entgegenzusetzen. Eine Reihe von international besetzten Podien wird es geben. Die Moderation des Internationalen Forums im Alten Rathaus am Freitag, den 12. Februar übernimmt Clemens Ronnefeldt vom Internationalen Versöhnungsbund. Eva Schmidt hat Clemens Ronnefeldt im Vorfeld getroffen. Sie sprach mit ihm über ein Thema, das die Grundlage der gesamten Friedensarbeit zu sein scheint. Es geht um nichts weniger, als um die „Verwandlung der Mächte“.

Walter Wink heißt der Autor des gleichnamigen Buches, er ist Professor für Biblische Exegese in New York City und hat für seine Studien über „Mächte und Gewalten“ den Pax Christi Award erhalten. Um „Verwandlung“ hin zum Frieden geht es also in dieser Sendung.

Eine Sendung von Eva Schmidt
Sprecher: Ulrike Müller und Andi Königsmann
Die Musik im Beitrag st

Comments