Keep up to date with every new upload!

Join free & follow multicult.fm
MULTICULT.FM | Kontrapunkt | Radiotalk mit Carsten Fiebeler zu "Sushi in Suhl" | 2012

MULTICULT.FM | Kontrapunkt | Radiotalk mit Carsten Fiebeler zu "Sushi in Suhl" | 2012

Playing tracks by

Barbara Ferun, Herbert Roth, Takashi Hirayasu and Bob Brozman, Yutaka and Hiroshima.

Zu Gast bei Jacqueline Roussety: Carsten Fiebeler, Drehbuchautor und Regisseur - zurzeit läuft sein Film "Sushi in Suh" in den Kinos.
neben dem "The Making of Sushi in Suhl" wird die Frage im Raum stehen: was war tatsächlich möglich in der DDR? wie viele Freiräume konnte jemand für sich beanspruchen, wenn eine Idee, sei sie noch so verrückt und westlich orientiert, kompatibel mit dem real existierenden Sozialismus war? Filmästhetisch kann man den Film wie ein Märchen sehen: schöne Bilder, wundervolle Schneelandschaften japanisches Dekor in sanftes Licht getaucht. Endlich mal ein Film, der nicht nur Düsternis und Stacheldrahtzaun und Mauer zeigt, sondern den Traum eines Menschen, den er einfach realisieren wollte - oder zeigt: es gab auch in der DDR schöne und humorvolle Zeiten. Momentaufnahmen eines Lebens, das lebenswert schien. Und weil hier natürlich auch die politische und gesellschaftliche Situation erörtert werden will, unterstützt Jacqueline Roussety ihr Kollege Wolfgang König.

Comments