Keep up to date with every new upload!

Join free & follow multicult.fm
Share
  • 10
  • 3 weeks ago
Kultour - Das Recht auf den eigenen - selbstgewählten - Tod

Kultour - Das Recht auf den eigenen - selbstgewählten - Tod

Während alle Welt samt Medien nur noch ein Thema kannte, die Pandemie, vollzog sich still eine Revolution, die niemand so recht wahrzunehmen schien: Im Februar 2020 entschied das höchste deutsche Gericht – einstimmig! -, dass jeder Mensch das Recht auf einen selbstbestimmten Tod habe. Ohne Wenn und Aber. Das Grundgesetz habe als oberste Werte die Würde des einzelnen Menschen und, daraus abgeleitet seine bzw. ihre absolute Selbstbestimmung über das Leben, das er/sie führen wolle.

Absolut niemand habe das Recht, uns bei dieser Entscheidung zu bevormunden: Keine Religion, kein Arzt, keine Regierung, überhaupt niemand! Oder unsere Motive zu beurteilen oder gar zu verurteilen.

Galt also früher die Regel – in Deutschland wie in einer Reihe anderer Länder – das nur Schwerkranke ohne Hoffnung auf Heilung evtl. eine Sterbehilfe in Anspruch nehmen könnten, so wird dieses Recht nunmehr jedem zugestanden, unabhängig von den Gründen ...

Mehr auf: multicult.fm/programm/sendungen/kultour /

Comments