Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Hörspiel Pool - Bayern 2
Vorläufig definitiv? Werkstattgespräch über "Der Mann ohne Eigenschaften. Remix"

Vorläufig definitiv? Werkstattgespräch über "Der Mann ohne Eigenschaften. Remix"

Mit Katarina Agathos, Klaus Buhlert, Karl Corino, Walter Fanta, Herbert Kapfer / Moderation: Christoph Lindenmeyer / BR 2004 / "Vorläufig definitiv" ist eine Formulierung, die der Autor Robert Musil einer seiner Figuren im Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" in den Mund legte. "Vorläufig definitiv" - so könnte auch die Arbeitsweise von Musil bezeichnet werden, die vom Prinzip Entwurf/Gegenentwurf gekennzeichnet war. Der Roman ist ein Klassiker der Moderne, aber auch Fragment. Der textkritisch digitalisierte literarische Nachlass Musils, die veröffentlichten Romanteile und Gespräche mit Musil-Forschern und Künstlern waren die Basis für das Projekt Der Mann ohne Eigenschaften. Remix, das als Audio- und Print-Version veröffentlicht und in Bayern2Radio urgesendet wurde. Die Komplexität und Dimension des Projekts erforderte eine intensive Zusammenarbeit und einen Diskussionsprozess der beteiligten Macher, der sich über den gesamten Zeitraum der Planung und Realisierung erstreckte. Vom Schre

Comments