Don’t miss the next upload by Funkhaus Prenzlauer Berg !

Join free & follow Funkhaus Prenzlauer Berg to be the first to hear it.

Join & follow
Funkhaus Prenzlauer Berg mit Fotograf Volker Doering

Funkhaus Prenzlauer Berg mit Fotograf Volker Doering

Playing tracks by

Kinderchor des Deutschlandsenders Kultur and Bettina Wegner.

Der Fotograf Volker Döring war in seinem ersten beruflichen Leben Lehrer an einer Polytechnischen Oberschule in der DDR. In den frühen Achtzigern legte er den Rotstift beiseite und machte die Kamera zu seinem neuen Handwerkszeug. In den letzten Jahren vor der Wende kehrte er an seine alte Arbeitsstätte zurück, mit den Augen des Betrachters, aber auch mit dem Wissen und Feingefühl des Insiders, des Lehrers. Die Fotos aus dieser Zeit sind einzigartige Zeugnisse des Schulalltags in der DDR.

Jetzt stellt Döring diese im Prenzlauer Berg Museum in Berlin aus. Im Funkhaus Prenzlauer Berg spricht er mit Jenz Steiner über das Entstehen und die Wirkung seiner Fotografien und seinen eigenen Werdegang. Steiner hat eine ehemalige Schülerin, die Döring damals portraitierte, in England ausfindig gemacht und interviewt. Sie ist inzwischen selbst Lehrerin.

Comments