Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Bildungsstätte Anne Frank
Share
  • 5
  • 4 months ago
Hinter den Türmen - Über 9/11 und Verschwörungsmythen

Hinter den Türmen - Über 9/11 und Verschwörungsmythen

Hinter den Türmen
Über 9/11 und Verschwörungsmythen
ein Podcast der Bildungsstätte Anne Frank, gesprochen von Barbara Biel, produziert und geschrieben von Tom Uhlig.
In diesen Tagen gedenken wir der 2977 Todesopfer, die der islamistische Anschlag vom 11. September 2001 forderte. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen, Überlebenden und Hinterbliebenen. Nicht nur in den USA hat der Anschlag tiefe Risse in der Gesellschaft hinterlassen. Auch in Deutschland haben Menschen die Auswirkungen des Anschlags direkt gespürt – und spüren sie noch heute.
In diesem Teil wollen wir uns explizit mit 9/11 und den damit verbundenen Verschwörungsmythen und ihrer oft antisemitischen Ausrichtung beschäftigen.
Um uns diesen Themen anzunähern haben wir Orna von Fürstenberg gefragt. Orna ist promovierte Rechtswissenschaftlerin und ist in der jüdischen Gemeinde Frankfurt Gemeinderäte sowie in Makkabi engagiert.
Der zweite Gast im Podcast ist Journalist und Sachbuchautor Tobias Jaecker. Als Autor befasst er sic

Comments