Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Blue Moon | Radio Fritz
Share
  • 1 year ago
Sicherheit vs. Freiheit - mit Hendrik Schröder (03.01.2017)

Sicherheit vs. Freiheit - mit Hendrik Schröder (03.01.2017)

Natürlich ist sie jetzt da: Die große Debatte über Sicherheit und darüber, was im Kampf gegen Terrorattacken die richtigen Mittel sind. Mehr Videoüberwachung? Das hätte den Anschlag vom Berliner Breitscheidplatz kaum verhindert. Mehr Polizei? Das kostet richtig Geld. Mehr Abschiebungen? Die meisten Flüchtlinge werden nicht straffällig und sind total unauffällig. Der mutmaßliche Attentäter Anis Amri war zwar als Asylbewerber eingereist, konnte jedoch nicht in seine Heimat Tunesien abgeschoben werden, weil die ihn nicht zurück nehmen wollte.

Oder haben schlicht die Behörden versagt und die bestehenden Möglichkeiten und Gesetze reichen aus, wenn sie konsequent angewendet werden? Amri war ja längst als sogenannter Gefährder bekannt. Man hätte ihn nur besser überwachen müssen.

Was ist Euch wichtiger: Sicherheit oder Freiheit? Oder schließt sich das in Euren Augen gar nicht aus? Das hat Euch Hendrik Schröder gefragt.

Comments