Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Billrothhaus Audio Podcast
Share
  • 5 years ago
Wissen als Macht - Wissen als Ressource - Wissen als Verantwortung: auf dem Weg in die Wissensgesell

Wissen als Macht - Wissen als Ressource - Wissen als Verantwortung: auf dem Weg in die Wissensgesell

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Gesellschaft der Ärzte in Wien stand ganz im Zeichen des Themenkreises Wissen.
In Vertretung der erkrankten Generaldirektorin Fr. Dr. Rachinger hielt Herr Dr. Alfred Schmidt von der Österreichischen Nationalbibliothek den Festvortrag.
In seinen fundierten Ausführungen erläuterte er den Wissensbegriff von der Antike bis in die Neuzeit, seine Bedeutung für die moderne Wissenschaft und seine ethischen Dimensionen.

„Wissen ist seit der Neuzeit ein entscheidender Faktor geworden, um die Natur zu beherrschen und sie unseren Zwecken gemäß umzugestalten. In den letzten Jahrzehnten wird Wissen zunehmend auch als jener entscheidende Faktor gesehen, der notwendig ist, um wirtschaftlich erfolgreich zu operieren und sich gegen Konkurrenz durchzusetzen. Letztlich bezieht sich Wissen aber notwendigerweise auch auf die Ebene der Werte. Gleichgültig wie mächtig und wohlhabend wir geworden sind, immer müssen wir unser Handeln auch auf jene obersten Werte bezie

Comments