Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Billrothhaus Audio Podcast
Share
  • 5 years ago
Rehabilitation von onkologischen Patienten - ein Update

Rehabilitation von onkologischen Patienten - ein Update

Eingangs zeigt Prof. Crevenna statistische Daten zu Krebserkrankungen in Österreich (ca. 36.000-38.000 Neuerkrankungen jährlich, rund 300.000 Krebskranke insgesamt) und verliert ein paar Worte zu verschiedenen Rehabilitationseinrichtungen und -projekten. Dann geht er auf die Säulen der Reha ein. Eine davon ist die jeweilige Organisation (zB. Sonnberghof, Bgld.), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Rehabilitationsziele nachhaltig zu erreichen. Eine weitere Säule ist die medizinische Trainingstherapie, die sich wesentlich auf die Erreichung ebendieser Ziele auswirkt. Hinzu kommen die Ernährungstherapie und die Psychoonkologie.

Im Anschluss warnt Prof. Crevenna vor Alleingängen selbsternannter Experten und der Ausschaltung der Primärbehandler. In diesem Zusammenhang weist er nochmals darauf hin, dass eine erfolgreiche onkologische Rehabilitation immer multidimensional sein muss.

Ebenso gewährt Prof. Crevenna Einblicke in die Rehabilitationsstrategien und -leistungen im AKH, verweis

Comments