Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Billrothhaus Audio Podcast
Share
  • 9 years ago
NEWS: Die mexikanische Grippe  - Schweinegrippe -  in Österreich: klinische Aspekte

NEWS: Die mexikanische Grippe - Schweinegrippe - in Österreich: klinische Aspekte

Die erste Patientin mit gesicherter mexikanischer Grippe (populär als Schweinegrippe bezeichnet) wurde in Östereich am 29.4.2009 dokumentiert. Es handelt sich um eine 28jährige Studentin, die sich bei einer Mexiko-Reise mit dem Influenza H1N1 Virus infiziert hatte, und vor 2 Tagen in Wien ankam. Durch rasche Diagnostik und entsprechende Therapie konnte bis heute eine rasche Besserung des Zustandsbildes erreicht werden.
Der behandelnde Arzt, Herr Prim. Univ.-Doz. Dr. Christoph Wenisch wurde von Billrothhaus-News gebeten, über die Anamnese und den klinischen Verlauf zu berichten. Danach wird die Epidemiologie, Erstsymptomatik, Therapie, Ansteckungsgefahr, Impfschutz und Prophylaxe erläutert.

Comments