Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Nihindula
Share
  • 6
  • 1 year ago
Die Grenzen des Erlaubten - 01von12 - Ursprung der Ethik - Wie der Mensch moralisch wurde

Die Grenzen des Erlaubten - 01von12 - Ursprung der Ethik - Wie der Mensch moralisch wurde

SWR2 Wissen: Radio Akademie, 02.05.2015
Von Martin Hubert

Babys wollen so unschuldig wie hemmungslos ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen. Wie werden aus ihnen dann moralische Wesen, die Gut und Böse unterscheiden, an das Wohl anderer denken und Schuldgefühle besitzen? Lange Zeit dachte man, dass der Weg dorthin nur über Strafe und Gehorsam gehen könne: Lerne, was erlaubt ist! Inzwischen glauben Psychologen, dass schon Babys einen Sinn für Moral haben. Aus evolutionsbiologischer Sicht entstand Moral, weil schon die frühen Menschen bemerkten, dass sie aufeinander angewiesen sind. Aber wie weit reicht diese Einsicht, wie stark ist der moralische Sinn? Gilt er nur für Verwandte, Freunde und die eigene Gruppe - oder auch für Fremde? Wie universal können moralische Werte sein?

https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/ra1-ursprung-der-ethik/-/id=660374/did=15253686/nid=660374/vv=schlagzeilen/1juq3u0/index.html

Comments