Keep up to date with every new upload!

Join free & follow Falk Schacht
Share
Major Is The New Indie? - Ist der HipHop Hype eine neue Blase die bald platzt?

Major Is The New Indie? - Ist der HipHop Hype eine neue Blase die bald platzt?

Chart positions

This show was 2nd in the global hiphop chart, 4th in the global hip-hop/rap chart and 14th in the global hip hop chart.

Diskussionsrunde auf dem Reeperbahn Festival 2014
Rap Musik & HipHop sind so erfolgreich in Deutschland wie nie zuvor.
Major Plattenfirmen investieren riesige Summen in neue Strukturen um endlich am Rap und Urban Markt teilhaben zu können.

Hinter vorgehaltener Hand herrscht Angst. Es gab diese Entwicklung schon einmal. Ende der 90er Jahre investierten Major Labels in den deutschen HipHop Hype. Der Markt wurde übersättigt und brach 2001 zusammen.

Bildet sich erneut eine Blase die zu platzen droht? Oder haben wir heute eine Fundamental andere Ausgangssituation als damals?

In dieser Runde versuchen wir diese Fragen zu analysieren.

Sprecher:
Jens "Spaiche" Ihlenfeldt (Punchline - ehemals Aggro Berlin)
Sebastian Schweizer (Chimperator / Manager von Cro)
Ramin Bozorgzadeh (Chapter One/Universal Music - ehemals Groove Attack)

Moderation:
Falk Schacht
http://www.facebook.com/FalkSchacht
https://twitter.com/FalkSchacht

Foto: Gideon Gottfried/Musikmarkt.de

Comments

Zoran Zekic

Feier diese Art von Musik Hip Hop Rap.seit 1996 bin eher mit der Berliner Rap Szene Gross Geworden wir hatte in Osnabrück so Ein Laden der Hat bzw. Noch immer Vinyls Verkauft und Untergrund Rap die Sekte M.o.r Bass Sultan Hengzt ,Savas..Orgi fast Alle Heute Mega Bekannt ..Was Intressant ist damals wusste man Genau Ok die Hörst du alle anderen konnte man nicht .Dürfte man nicht quasi gehörte man zu dieser Geschlosseen Gruppe und war Loyal. Heute ist alles total Unübersichtlicht Totaler POP viel zu viele Labels Viel zu viele Rapper Es ist ein mega Hype wenn ich überlege jeder aber wirklich jeder kennt jetzt einen S.i.d.o da Denkst dir echt Krass Irgendwie Man hat die Gefeiert in Der Szene Damals War schon Mainstream für manche wo die ganzen Rapper plözlich auftauchten bei dir z.b auf Mixery Raw Deluxe oder Fett Mtv . Ich glaub am Ende läuft das nur alles auf das hin wie es in den Staaten desto mehr Geld Kommt wird die Musik Oberflächlicher Noch mehr Pop bis die Oma im Altersheim es sogar hören wird :-) p.s Falk du bist echt einer der wenigen die Ahnung hat Mich intressiert ob du auch Noch die Übersicht manchmal behalten tust im Ganzen :-) Zoran31

Dominik Heilig

Sehr coole Diskussion, danke!

Ben Zen
Ben Zen

Wir werden alle mal erwachsen auch der HipHop ;) ...nice cast

MeatTheBeat

Sehr interessant. Hätte gerne doppelt so lange sein können :-)

Falk Schacht

Nächstes mal ;-)

Nikita Franz

Bitte, Alligatoah erstes Album mit "Willst DU"?!
Ich dachte es wären Leute vom Fach anwesend...

Uptowns Finest

Schade, den Lebenslauf von Spaiche hätten wir doch gerne komplett gehört! ;)

Falk Schacht

Eure Chance das bei euch zu machen ;-)

Rough Remarks Radio

Interessante Runde, guter Input. Ich persönlich glaube das sich, wie vieles auch das Musikbusiness ähnlich einer Sinuskurve verhält. Gruß aus Köln! LST da phunky child

Falk Schacht

Natürlich. Und es wird auch wieder mal schwächer werden. Aber kaputt gehen wie 2001 wird es nicht mehr.